Logo horizontal RGB

Dem Tierschutzheim helfen

Immer gesucht: Ehrenamtliche Unterstützung

Was braucht es hierfür?

In erster Linie bringst du als Tierfreund ein gewisses Maß an  Einfühlungsvermögen und Lust auf Arbeit mit Tieren mit.

Bei uns gibt es immer etwas zu tun, sei es Gassi gehen, Katzen bespaßen, Sozialkompetenz bei den Tieren fördern, die Verbindung zu Menschen ermöglichen usw.

Auch Fahrten zum Tierarzt und der Nacht-Notdienst sind für uns unglaublich wichtige Aufgaben, die es immer zu besetzen gilt.

Natürlich kann man auch bei Festen, unserem Info-Stand oder überall dort helfen, wo “Not am Mann” ist, oder wenn auch unser Hausmeister mal handwerkliche Hilfe braucht. Es geht also nicht immer nur um die Arbeit am Tier.

Dem Tierschutzheim helfen.

Mitglied werden

Unterstütze das Tierschutzheim Konstanz mit einer direkten Vereinsmitgliedschaft. Als Vereinsmitglied (besondere Vorteile / Mitspracherecht / Versammlung)…

Über den Button kannst du den Antrag für die Mitgliedschaft als PDF- Datei herunterladen. Alternativ kannst du die Mitgliedschaft auch vor Ort ausfüllen.

Pate werden

Übernehme die Patenschaft für ein Tier aus dem Tierschutzheim. Als Pate kümmerst du dich mittels Spende um ein von dir ausgewähltes Tier. Du wirst von uns regelmässig mit Fotos und Neuigkeiten versorgt und kannst das Patentier jederzeit Besuchen. Über den Button kannst du den Antrag für die Patenschaft als PDF- Datei herunterladen. Alternativ kannst du den Patenschaftsantrag auch vor Ort ausfüllen.

Ehrenamtliche Arbeit

Wenn du unsere Arbeit unterstützen möchtest, freuen wir uns über tatkräftige ehrenamtliche Helfer für alltägliche Aufgaben, z.B.:

– Hunde spazieren führen
– Spielen mit Vierbeinern vor Ort
– Tierarztfahrer
– Nächtlicher Notfalldienst (nach Einarbeitungszeit)
– und mehr!

Wenn du im Tierschutz mithelfen möchtest, besuche uns doch einfach einmal. Wir freuen uns auf dich!

Pflegestelle bieten

Einige unserer Schützlinge haben kaum noch Vermittlungschancen. Gründe hierfür sind u. A. ein hohes Alter oder Krankheiten und damit verbundene hohe Tierarztkosten.

Ihre Aufgabe ist es nach bestem Gewissen für das Wohl des Tieres zu sorgen. Das Tier bleibt bis zu seinem Lebensende bei Ihnen.

Viele Kosten die mit dem Tierarzt verbunden sind (Untersuchungen, Spezialfutter, …) werden von uns übernommen.

Wenn du einem Tier einen schönen Lebensabend bieten möchten freuen wir uns auf deine Nachricht!

Erfolgreiche Vermittlungen

Ende gut – alles gut, oder “Glücklich vermittelt!”. Hier findest du ein paar Tierheimgeschichten mit Happy End. Manche Geschichten fangen schrecklich an, wenn ein Hund, eine Katze oder ein Kleintier zu uns ins Tierheim kommt und es auf den ersten Blick keine guten Aussichten gibt. Dabei ist es für jedes Tier, das nicht mehr erwünscht oder gar ausgesetzt wird, schon ein Glücksfall, wenn es bei uns im TSH landet und sein Schicksal damit eine positive Wende erfährt.

Nach und nach erzählen Tiere duch Verhalten ihre Geschichte. Wir können die körperlichen Erkrankungen behandeln und sehen die seelischen Verletzungen. Zum Glück gibt es immer wieder Menschen, die sich auch vom kompliziertesten Tier und seiner schlimmen Geschichte nicht davon abhalten lassen und genau solch ein besonderes Tier adoptieren.