Unser Tierschutzheim besteht seit 1986. Die wichtigste Aufgabe des Tierschutzheims ist es, herrenlose Tiere aufzunehmen und zu pflegen, bis diese Tiere bei lieben Menschen ein endgültiges Zuhause finden.
Gerne beherbergen wir auch Privattiere, während die Besitzer auf Reisen sind. Außerdem nehmen wir in Not geratene Wildtiere auf und leiten sie an Menschen weiter, die diese Tiere fachkundig versorgen können.
So arbeiten wir eng mit einer Wildvogelstation zusammen und haben Kontakt zu einem Schildkrötenexperten.
Als Tierschutzheim sind wir für Fundtiere im Raum Konstanz zuständig. Die Tiere können während unserer Öffnungszeiten vom Finder selbst oder der Polizei / Feuerwehr bei uns abgegeben werden. Auch Tiere, welche von ihren Besitzern nichtmehr gehalten werden können oder unerwünscht sind, können im Tierschutzheim abgegeben werden. Wir kümmern uns um folgende Tiere:
Ganz wichtig: Wenn Du einmal dein eigenes Tier vermissen sollten, melde dich bitte im Tierschutzheim.
Hier bei uns werden neben Fundtieren auch Tiere aufgenommen, die von ihren Besitzern nicht mehr gehalten werden können oder die einfach unerwünscht sind.
Gründung des Tierschutzvereins Konstanz u.U. e.V.
Der Tierschutzverein Konstanz wird Mitglied im Deutschen Tierschutzbund und Landestierschutzband BW
Grundstückssuche und Bauplanung für ein Tierheim in Konstanz
Bau und Eröffnung des Konstanzer Tierheims am jetzigen Standort am Mühlenweg
Neubau und Erweiterung des Kleintierhauses
Das Tierheim bildet zum erstenmal Tierpfleger aus
Erweiterung des Katzenhauses
Umgestaltung des Biotopbereichs auf dem Tierheimgelände
Umbau der Hundehäuser
Verleihung der Tierschutzplakette des Deutschen Tierschutzbundes.
7 Uhr
Ein neuer Tag beginnt
Mitarbeiter lassen die Hunde auf die Spielwiese und füttern die Katzen. Nach dem Auslauf bekommen auch die Hunde ihr Frühstück.
Reinigung & Arztfahrt
Um 8 Uhr beginnt einer der Mitarbeiter mit der gründlichen Reinigung der Unterkünfte. Zudem fahren wir täglich mit mehreren Schützlingen zum Tierarzt.
8 Uhr
11 Uhr
Imbiss & Pflege
Um 11 Uhr bekommen unsere Katzen einen kleinen Imbiss. Die Hunde dürfen nach einer Verdauungspause wieder auf die Spielwiese. Zwischenzeitlich werden unsere Vierbeiner gekämmt, gebürstet und gekuschelt.
Besucherzeit
Ab 15 Uhr beginnt der Publikumsverkehr. Neuzugänge werden Aufgenommen und Tierinteressenten beraten.
14 Uhr
16 Uhr
Aufräumen & Essen
Ab 16 Uhr wird überall aufgeräumt und jedes Tier wird noch einmal gefüttert.
Feierabend
Zwischen 18 und 20 Uhr dürfen sich alle Hunde nochmals im Freien austoben, danach kehrt langsam Ruhe im Tierschutzheim ein und ein neuer Tag ist zu Ende.
20 Uhr
Jule
Heidi
Ellen
Daniela
Christiana
Vincent
Die Tätigkeit des Vereins umfasst alle Bereiche des Tierschutzes. Sei es „direkt am Tier“, im Tierschutzheim, oder durch Kastrationsaktionen wildlebender Katzen oder durch die finanzielle Unterstützung seriöser Tierschutzvereine, die im Ausland tätig sind. Auch Informationsveranstaltungen und Demonstrationen zu aktuellen Tierschutzthemen werden vom Tierschutzverein initiiert. Des weiteren werden Hinweise auf Tierquälerei oder nicht artgerechte Tierhaltung überprüft und gegebenenfalls an das zuständige Veterinäramt weitergeleitet. Der Tierschutzverein Konstanz und Umgebung e.V. ist Mitglied im Deutschen Tierschutzbund e.V. und im Deutschen Tierschutzbund – Landesverband Baden-Württemberg e.V. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit. Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie bitte einen unserer Mitarbeiter an. Vielen Dank!
Die Pflege unserer Heimtiere hat im Jahr 2021 insgesamt etwa 200.000 € gekostet.
Der Tierschutzverein Konstanz und Umgebung e.V. hat ca. 500 Mitglieder.
Für Spenden ab 50,- € erhalten Sie auf Wunsch gerne eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt.
Seit 1986 kümmert sich das Tierschutzheim Konstanz und Umgebung e.V. um hilfsbedürftige Tiere in der Region. Diese umfasst die Stadt Konstanz und angrenzende Gemeinden.
Du hast ein Tier gefunden oder Fragen an uns?
© 2024 Tierschutzverein Konstanz u. U. e. V.