Vermittlung

Du hast Dich in einen unserer Schützlinge verliebt und möchtest das Tier adoptieren?

Wir achten sehr darauf, dass unsere Tiere nur in gute Hände und eine gute Umgebung kommen. Daher prüfen wir vor jeder Vermittlung in einem persönlichen Gespräch bei Dir zu Hause die Intention sowie die Umgebung.

Alle unsere Tiere sind tierärztlich versorgt, geimpft, entwurmt und entfloht. In der Regel sind die Tiere auch kastriert. In Ausnahmefällen ist dies nicht der Fall, dann verpflichtest Du Dich in dem Abgabevertrag mit der zeitnahen Kastration des Tieres. 

Diese Maßnahmen sind nötig um das zukünftige Tierwohl zu garantieren. Wir danken für Dein Verständnis.

Wie funktioniert eine Adoption?

Kontaktaufnahme

Persönliches Kennenlernen

Prüfung des neuen Zuhause

Abwicklung der erfordl. Unterlagen

Finde jetzt deinen neuen Liebling

Trage in das Kontaktformular deinen Namen, E-Mail und Telefonnummer wir melden uns dann bei dir zwecks der Vermittlung.

Wichtiges rund um die Vermittlung

Tierlieb sein, geduld und Einfühlungsvermögen haben, genug Zeit für ein Tier haben, das nötige Kleingeld für die richtige, tägliche Versorgung sowie pot. Tierarztkosen haben. Außerdem ist die passende Tierart für dich, deine Umgebung und deinen Lebensstil wichtig.

Alle unsere Tiere sind geimpft, entwurmt und werden regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt. Nicht alle Tiere sind dabei gesund, jedoch wird bei der Vermittlung darüber dann informiert. Bspw. über chronische Vorerkrankungen, o.ä. soweit bekannt.

Soweit bekannt, informieren wir bei der Vermittlung über Erkrankungen. Selbstverständlich übernehmen wir jedoch keine Kosten, wenn das Tier bei dem neuen Besitzer erkrankt. Sollte das in den ersten Tagen/Wochen vorkommen, können wir jedoch gerne für Rückfragen telefonisch kontaktiert werden.

„Es kommt darauf an“. Ein Tier ist ein Lebewesen und auch die Entscheidung zur Übernahme eines Tiers aus dem Tierheim sollte gut überlegt sein. Wir versuchen daher bereits bei der Vermittlung alle nötigen Eventualitäten abzuklären. Gibt es einmal (unvorhersehbare) Probleme, bspw. mit einem vorhandenen tierischen Mitbewohner, nehmen wir das Tier natürlich wieder zu uns.

Wir haben eine Abgabegebühr, die jedoch kein Kaufpreis wie bei einem Wertobjekt ist. Vielmehr geht es hierbei um die teilweise Kompensierung der uns entstandenen Kosten (medizinische Versorgung, Impfung, Entwurmung, etc.).

Auch eine Abnahme eines Tieres aus dem Tierheim sollte gut überlegt sein. Dem spontanen Gefühl „ist das süß“ oder „die will ich alle retten“ sollte eine Prüfung von diversen Voraussetzungen gegenüber gestellt werden. Darunter fällt ob persönliche, finanzielle wie auch zeitliche Aspekte erfüllt sind. Es sollte daneben auch eine ausreichende „Kennenlernzeit“ eingerechnet werden, um das Wesen sowie den Charakter des Wunschtieres zu erforschen, in dem man bspw. mit dem Hund öfter spazieren geht.

Was gibt es bei der Vermittlung noch zu beachten?

Vor der Adoption gibt es einiges zu beachten. Bitte überlege dir genau ob du die Verantwortung für das Tier bis an sein Lebensende übernehmen kannst. Eine Rücknahme des Tieres ist nur in absoluten Ausnahmefällen möglich und mit Kosten verbunden.

Wir geben kein Tier sofort mit, sondern führen mit den zukünftigen Tierhaltern mindestens ein ausführliches Vorgespräch, in welchem über die Haltung und Pflege sowie natürlich über das ausgewählte Tier im besonderen informiert wird. Die Unterbringung und Haltung wird gegebenenfalls einige Zeit nach Abgabe des Tieres unangemeldet kontrolliert, um Missbrauch auszuschließen.

Da wir alle sehr an unseren Schützlingen hängen, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir ganz sicher sein möchten, die einzelnen Tiere an die richtigen Menschen abzugeben.

Erfolgreiche Vermittlungen

Ende gut – alles gut, oder „Glücklich vermittelt!“. Hier findest du ein paar Tierheimgeschichten mit Happy End. Manche Geschichten fangen schrecklich an, wenn ein Hund, eine Katze oder ein Kleintier zu uns ins Tierheim kommt und es auf den ersten Blick keine guten Aussichten gibt. Dabei ist es für jedes Tier, das nicht mehr erwünscht oder gar ausgesetzt wird, schon ein Glücksfall, wenn es bei uns im TSH landet und sein Schicksal damit eine positive Wende erfährt.

Nach und nach erzählen Tiere duch Verhalten ihre Geschichte. Wir können die körperlichen Erkrankungen behandeln und sehen die seelischen Verletzungen. Zum Glück gibt es immer wieder Menschen, die sich auch vom kompliziertesten Tier und seiner schlimmen Geschichte nicht davon abhalten lassen und genau solch ein besonderes Tier adoptieren.